Djurdjev Dan/Herdelezi – Frühlingsfest
Das Frühlingsfest feiern die Roma am Balkan am 6. Mai. Bei den Christen heißt es Djurdjev dan, Georgstag, bei den Muslimen Herdelezi (auch Ederlezi). Auch Nicht-Roma feiern dieses Fest. In Šuto Orizari, der Roma-Vorstadt von Skopje, Mazedonien, wird es so gefeiert:
In den Tagen vor dem Fest werden alle Häuser innen und außen gründlich gereinigt. Die Teppiche wwerden vor den Häusern gewaschen und geschrubbt, und wenn möglich werden Haus und Zäune neu gestrichen. Lastwagen bringen Schafe auf den Markt, und jede Familie kauft zumindest ein Lamm, manche auch ein Kalb.
Am 5. Mai besuchen die Roma eine heilige Quelle am anderen Ende der Stadt, hinter der Kirche von St. Johann dem Täufer. Wer aus der Quelle trinkt, soll das ganze Jahr Glück haben. Die jungen Leute trinken aus der Quelle und zünden Kerzen an, um eine Ehefrau oder einen Ehemann zu finden.
An diesem Tag werden auch die Schafe geschlachtet, und die geschlachteten Schafe werden vor dem Haus zur Schau gestellt.
Am 6. Mai feiern die Familien zu Hause. Am nächsten Tag besucht man Freunde und Verwandte. Die Jungen begrüßen die Älteren und wünschen ihnen Bahtalo Herdelezi!, Glückliches Frühlingsfest! und küssen ihnen die Hand.
Am vierten Tag von Herdelezi wird öffentlich gefeiert. Die Familien grillen vor ihren Häusern, jeder stellt Lautsprecher oder Musikanlagen vors Haus, die Straßen sind mit lauter Musik erfüllt. Die Blechkapelle zieht vonr Haus zu Haus und die Leute geben den Musikern Geld. Die Familien besuchen den Lunapark und am Abend gibt es ein großes Open-Air-Konzert.
Das Lied Ederlezi wurde durch den Film Time of the Gypsies von Emir Kusturica im Arrangement des serbisch-kroatischen Komponisten Goran Bregovic bekannt.
Sa me amala oro kelena Sa o Roma babo, e bakren chinen Ediwado babo, amenge bakro |
Alle meine Freunde tanzen den Oro, Alle Roma, Vater, opfern Schafe, Ach Vater, ein Schaf für uns, |